Ich arbeite nach folgenden Qualifizierungs- und Management-Grundsätzen, die ich hier näher erläutern möchte:  

 

  • Qualität beginnt bei den Menschen, nicht bei den Dingen. Veränderungsprozesse beginnen IN uns – eine der wichtigsten Komponenten in einem erfolgreichen Projekt – gleich welcher Art - ist es, die innere Einstellung bei den Mitarbeitern von einem problemorientierten Denken hin zu einer lösungsorientierten, positiven Herangehensweise an ihre Tätigkeit zu verändern. Die sorgfältige Einhaltung von vereinbarten Standards ist hierfür das Fundament.
  • Projektpräsentation und -Dokumentation sowie Unterlagenerstellung mit hohen technischen Verständnis in verständlicher Form zielgruppengerecht und für den Anwender und die Führungsebenen direkt umsetzbar und verständlich abzubilden. Selbiges gilt für die Erstellung von Fach- und Projektkonzepten 
  • Für die Arbeit im Bereich Projektmanagement / PMO / Projektcontrolling bedeutet dies: fachliche und betriebswirtschaftliche auf Effizienz ausgerichtete Controlling- und  Managementaufgaben mit dem Blick aufs große Ganze ergebnisorientiert durchzuführen. Mit kommunikativen Geschick und persönlichem Einfühlungsvermögen die wichtigste Ressource – die Projektmitarbeiter – zielgerichtet koordinieren und unterstützen sowie deren Kompetenzen für den gemeinsamen Projekterfolg einzufordern. Sorgfältige Dokumentation und aktives Informationsmanagement bilden die Basis für die Leistungen der Projektmitarbeiter.
  • Für die Begleitung von Change-Management-Prozessen beinhaltet dies: eine zielgruppengerechte Ansprache und Inhalte, nah an den praktischen Erfordernissen der Mitarbeiter im Kundenunternehmen umzusetzen. Immer im Focus auf die höchstmöglichste Mitarbeiterorientierung bei gleichzeitiger Umsetzung der Zielvorgaben der Unternehmensführung